Artland Gymnasium Quakenbrück
Eine besondere Französischstunde für AGQ-Schüler
Begegnung mit dem Fremden und die Sprache der Gefühle
Bersenbrücker Kreisblatt 16.03.2016
Quakenbrück: Salutogenetischer Unterricht am AGQ
Neue Osnabrücker Zeitung 25.02.2014
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Neue Wege am Artland-Gymnasium Quakenbrück
Neue Osnabrücker Zeitung 14.11.2013
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Mit Freude lernen am Quakenbrücker Gymnasium
Neue Osnabrücker Zeitung 03.08.2013
Modellprojekt am Artland-Gymnasium Quakenbrück
Neue Osnabrücker Zeitung 18.12.2012
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Oase-Kurse für Berufsschüler
Osnabrück. Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Osnabrück ? Brinkstraße (BBS) möchten mit gezielten pädagogischen Maßnahmen Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsklasse und der Einjährigen Berufsfachschulklassen Metall- und Elektrotechnik den Übergang von der allgemein bildenden Schule zur Berufsausbildung erleichtern. Ein Förderprojekt der BBS in Zusammenarbeit mit der Stiftung OASE ?Chancen ausloten ? Übergänge meistern? stellte Schulleiter Johannes Brockmeyer jetzt gemeinsam mit Vertretern der Stiftung, Sponsoren, Schülern und Lehrkräften vor.
Junge Berufsschülerinnen und Berufsschüler profitieren von einem neuen Pilotprojekt der Berufsschule ? Brinkstraße in Zusammenarbeit mit der Stiftung OASE, v. l.: Dr. Eckard Schiffer, Anita Anreev, Hermann Cordes, Delil Trabelsi, Hartmut Englisch, Monika Untiedt, Ursula Englisch, Johannes Brockmeyer und Franz-Josef Hülsmann.
Stellungnahme zum Thema:
"Oasekurse für lebensgeschichtlich und sozial benachteiligte junge Menschen in der Berufsausbildung im Kontext schöpferisch-intuitiver Entfaltung in intermediären Räumen zur langfristigen Förderung des Kohärenzgefühls."
Dr. Eckhard Schiffer, Quakenbrück
Aktualisierte Fassung vom 14.12.2014
Ziel der Oase-Stiftung ist es, vor allem in Form von mehrtägigen Seminaren mit Übernachtungen in einer Bildungsstätte zur Persönlichkeitsstärkung junger Menschen, insbesondere auch benachteiligter und desintegrierter Jugendlicher, während der Berufsausbildung beizutragen. Im Folgenden soll vor dem Hintergrund klinisch-therapeutischer Erfahrungen mit beeinträchtigten Jugendlichen zu der Frage Stellung genommen werden, wie weit die Oase-Kurse für die o.g. Jugendlichen während ihrer Berufsausbildung förderlich sind.
Lesen Sie hier die komplette Stellungnahme!
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